Ein inklusives Arbeitsumfeld, das auch Menschen mit Beeinträchtigungen oder geringen Deutschkenntnissen beschäftigt, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit, aber auch ein wesentlicher Faktor gegen den Arbeitskräftemangel.
Doch wie können Unternehmen sicherstellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen am Arbeitsalltag teilhaben können? Wie können sie Missverständnisse vermeiden, ihre Rechtssicherheit erhöhen und sicher gehen, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die essenziellen Vorgaben verstanden haben (wenn es zum Beispiel um Sicherheit, Kundenservice und rechtlich prekäre Situationen geht)?
Die Antwort: Leichte Sprache.
Die Leichte Sprache ist eine speziell vereinfachte Form der deutschen Sprache, die sich durch einfache Wörter, kurze Sätze und klare Strukturen auszeichnet. Sie ist darauf ausgerichtet, Informationen leicht verständlich und barrierefrei zu vermitteln. Dies kann Menschen mit Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Lernschwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen, sowie Personen mit geringen Deutschkenntnissen unterstützen.
Nicht nur die externe Verwendung der Leichten Sprache für die Kundschaft ist für das Unternehmen von Vorteil, auch intern bietet die Kommunikation in Leichter Sprache zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Informationen besser zu verstehen, fördert die Integration und Inklusion am Arbeitsplatz und verbessert die Zusammenarbeit und Sicherheit. Darüber hinaus kann sie dazu beitragen, Barrieren abzubauen und die Arbeitsleistung zu steigern.
Wenn Sie Ihrem Unternehmen einen Vorteil verschaffen möchten, empfehlen wir Ihrer Belegschaft folgende Texte zusätzlich in Leichter Sprache anzubieten:
Handbuch
Sicherheitsvorschriften & Notfallpläne
Wichtige interne Informationen & Präsentationen
(Zusammenfassung der) Einschulungsunterlagen
Personalrechtliche Verträge, z.B. Arbeitsverträge, Verschwiegenheitserklärungen, Geheimhaltungsvereinbarungen, Datenschutzerklärungen, Personalvereinbarungen
Deine Belegschaft verdient es nicht nur, diese Unterlagen zu verstehen – dein Rechtschutz ist dir auch dankbar, wenn Missverständnisse im Voraus vermieden werden können und deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klar und verständlich über den rechtlichen Schutz des Unternehmens nach außen aufgeklärt wurden.
Bei uns kannst du diese Unterlagen übersetzen und überprüfen lassen. Schick uns einfach die Unterlagen, und wir senden dir einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag. Wenn du das Personal und die Ressourcen hast und regelmäßig eine Überholung dieser Dokumente benötigst, kannst du bei uns einen Workshop belegen: Wir stellen dein Team so auf, dass sie in Zukunft die Übersetzungen und Anpassungen selbst vornehmen können.
Wir sind erreichbar unter info@leichtturm.at und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Comments